
Schwindel ist eine der Manifestationen einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose. Diesem Symptom sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da es auf ein Wirbelarteriensyndrom hinweisen kann. Hierbei handelt es sich um einen Symptomkomplex, der durch eine Kompression der Wirbelarterie und eine Störung des Blutflusses durch dieses Gefäß zum Gehirn entsteht, was mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Daher erfordert Schwindel bei Vorliegen einer zervikalen Osteochondrose eine rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung.
Beschreibung
Schwindel, eines der Syndrome, die mit der Verschlimmerung einer zervikalen Osteochondrose einhergehen, tritt typischerweise morgens nach dem Aufwachen auf. Besonders oft stört es Menschen, die es gewohnt sind, auf einem hohen Kissen zu schlafen.
Darüber hinaus kommt es tagsüber nach plötzlichen Bewegungen der Halswirbelsäule zu Schwindelgefühlen und Episoden von Gleichgewichtsstörungen.
Gründe
Die Ursache für Schwindel bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Verletzung der Hämodynamik im Becken der Wirbelarterie, die bei dieser Pathologie auftritt.
Die Ursache einer hämodynamischen Störung im vertebrobasilären Bereich sind die Besonderheiten der anatomischen Struktur der Halswirbelsäule und des Durchgangs der Wirbelarterie.

Dieses Gefäß steigt ausgehend von der Arteria subclavia nach oben und gelangt, wenn es sich dem sechsten Halswirbel nähert, in den knöchernen Kanal, der durch die Seitenfortsätze der Halswirbel gebildet wird. Auf dem Weg nach oben gelangt die Wirbelarterie in den Schädel.
Die Wände des Arterienkanals sind nicht elastisch, daher ist die Arterie im Falle einer Instabilität der Halswirbel, einer Abnahme ihrer Höhe oder dem Auftreten von Osteophyten einer Verformung ausgesetzt. Dadurch verengt sich sein Lumen und die Blutmenge, die durch dieses Gefäß zu den Strukturen der Gehirnbasis fließt, nimmt ab. Die mangelnde Blutversorgung und der daraus resultierende Sauerstoffmangel der Nervenzellen führt zu gesundheitlichen Problemen und der Entstehung krankhafter Zustände.
Es gibt einen weiteren Mechanismus für die Entwicklung von Symptomen, die mit einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose einhergehen: Reizung oder Verletzung des sympathischen Nervenbündels, das sich zusammen mit der Wirbelarterie im Knochenkanal befindet.Reizungen und noch mehr Traumatisierungen von Nervenfasern führen zur raschen Entwicklung neurologischer Symptome.

Eine Komplikation, die durch eine gestörte Blutversorgung der basalen Teile des Gehirns gekennzeichnet ist, wird als Wirbelarteriensyndrom bezeichnet. Dieser Erkrankung wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da Durchblutungsstörungen in der Wirbelarterie neben den subjektiv empfundenen unangenehmen Symptomen und starken Beschwerden zur Entwicklung gefährlicher, gesundheits- und lebensbedrohlicher Zustände führen können.
Bei einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft häufig zu Schwindelgefühlen. Dies liegt daran, dass in diesem Zeitraum viele Veränderungen im Körper stattfinden und vor diesem Hintergrund krankheitsbedingte Blutdruckschwankungen deutlichere Auswirkungen haben.
Risikofaktoren
Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose und der damit verbundenen Symptome in Form von Schwindel bei:
- Übergewicht;
- Muskelatrophie in der Halswirbelsäule, die sich aufgrund einer sitzenden Lebensweise entwickelt;
- systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
- Trauma der Halswirbelsäule;
- das Vorhandensein von Vorsprüngen und (oder) Vorfällen der Bandscheiben, die sich nicht nur negativ auf die Blutgefäße, sondern auch auf das Rückenmark auswirken können;
- Instabilität der Halswirbel;
- Osteophyten;
- übermäßig plötzliche Bewegungen in der Halswirbelsäule, insbesondere vor dem Hintergrund einer geschwächten Muskulatur in diesem Abschnitt.
Begleitsymptome
Bei einer Verschlimmerung der Osteochondrose, begleitet von hämodynamischen Störungen im Becken der Wirbelarterie, Schwindel und Ungleichgewichtsanfällen gehen folgende Symptome einher:
- Knirschen in der Halswirbelsäule.
- Starke Kopfschmerzen, oft einseitig. In den ersten Tagen nach einem Schub schmerzen die Kopfschmerzen stärker.
- Lokalisierter Schmerz auf der Oberfläche der Kopfhaut.
- Verdunkelung in den Augen.
- Tinnitus.
- Episoden von Gleichgewichtsverlust (Gefühl, als würde sich der Boden unter den Füßen lösen, wenn der Kopf scharf gedreht wird, Gefühl des Schwankens beim Stillstand, Unsicherheit, Unsicherheit beim Gehen).
- Episoden von Orientierungsverlust im Weltraum.
- Anfälle schwerer Schwäche.
- Ohnmachtszustand. Häufig kommt es zu Bewusstlosigkeit, wenn der Kopf besonders stark nach hinten geneigt wird (z. B. beim Blick nach oben). Dem Herannahen dieser Erkrankung kann eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes in Form von verstärkter Übelkeit, Schwindel, Sprach- und Sehstörungen vorausgehen.
- Brechreiz.
- Symptome von VSD.
- Sehbehinderung, die sich durch das Aufblitzen von Funken und Mücken vor den Augen äußert, ein subjektives Gefühl einer verminderten Sehschärfe, Unschärfe von Objekten, ein Gefühl von „Sand in den Augen“.
- Verspannungen und Schmerzen der Hals- und Schultergürtelmuskulatur. Dieses Phänomen wird durch das Abtasten einzelner Muskeln und Kopfbewegungen deutlich verbessert.
- Vorübergehendes Taubheitsgefühl der Gesichtshaut (in einigen Bereichen).
- Ausstrahlung des Schmerzes in den Brustbereich.
- Subjektives Gefühl von Luftmangel.
- Tachykardie.
- Psychologische Manifestationen, ausgedrückt in einem Zustand nahe der Panik, Panikattacken, Episoden von Reizbarkeit bis hin zu Aggression, Abnahme des emotionalen Hintergrunds bis hin zu Depression oder Apathie.
- Ein Anstieg des Blutdrucks, der sowohl mit einer Reaktion auf subjektive Empfindungen (Schmerzen, Unwohlsein, Ungleichgewicht) als auch mit einer Reizung des sympathischen Nervenbündels verbunden sein kann, das sich zusammen mit der Wirbelarterie im Knochenkanal befindet.
Diagnose
In der Regel sind die Symptome des vertebrobasilären Syndroms vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Pathologie der Halswirbelsäule so charakteristisch, dass durch Erhebung der Anamnese und Untersuchung des Patienten eine Verdachtsdiagnose gestellt werden kann.
Zur Abklärung der Diagnose „Osteochondrose der Halswirbelsäule“ sind folgende Untersuchungsreihen notwendig:
Diagnosetechnik |
Ergebnisse |
|---|---|
Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule mit Funktionstests (bei dieser Technik wird das Bild im Streck- und Flexionszustand der Halswirbelsäule aufgenommen) |
Es besteht die Möglichkeit, eine Wirbelinstabilität festzustellen – Spondylolisthesis (Ausrutschen). Dieses Phänomen führt häufig zu einer Verformung der Wirbelarterie und einer Störung des Blutflusses durch sie. |
Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule |
Diese Untersuchung hilft, nicht nur Knochenstrukturen, sondern auch Weichgewebe sichtbar zu machen und so das Vorhandensein einer Deformation der Blutgefäße sowie deren Ausmaß und Lage zu erkennen |
Doppler-Ultraschall oder Duplex-Scan der Arterien |
Hilft bei der Unterscheidung extravaskulärer Gefäßdeformationen von intravaskulärer Obstruktion im Blutfluss und bei der Beurteilung des Volumens des Kreislaufversagens |
Differentialdiagnose
Schwindel und Ungleichgewicht bei zervikaler Osteochondrose müssen von den Manifestationen eines im vertebrobasilären Bereich lokalisierten Schlaganfalls, von einem vorübergehenden ischämischen Anfall im gleichen Bereich sowie von einer infektiös-toxischen Schädigung des Hirngewebes, die für eine Neuroinfektion charakteristisch ist, unterschieden werden.
Behandlung
Die Therapie zur Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose hat folgende Indikationen:
- Schmerzsyndrom lindern.
- Muskelverspannungen lösen.
- Beseitigung der Kompression der Wirbelarterie.
- Korrektur von durch Durchblutungsstörungen verursachten Störungen.
- Verlangsamung des Fortschreitens degenerativer Veränderungen der Bandscheiben.
- Kräftigung der Muskulatur der Halswirbelsäule und des Schultergürtels.
Manche Probleme können mit Hilfe von Medikamenten gelöst werden. Doch zur Therapie gehört weit mehr als nur Medikamente.
In der Regel wird die Behandlung einer Verschlimmerung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ambulant durchgeführt.
Bei schwerwiegenden und anhaltenden Erkrankungen erfolgt ein Krankenhausaufenthalt. Dies ist für die Differenzialdiagnose, Behandlungsauswahl und ständige Überwachung des Patienten notwendig.
Indikationen für eine Krankenhauseinweisung
In folgenden Fällen muss eine Behandlung im Krankenhaus durchgeführt werden:
- Episoden von Bewusstlosigkeit.
- Anhaltende Taubheitsgefühl im Gesicht und in den oberen Gliedmaßen (ganz oder in einigen Bereichen).
- Starker Schwindel, der ambulant nicht gelindert werden kann.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung.
Orthopädische Modalität
In der akuten Phase wird das Tragen des Shants-Halsbandes empfohlen. Das Gerät sollte zwei- bis dreimal täglich für einen Zeitraum von 1 bis 2 Stunden getragen werden.

Das Shants-Halsband erfüllt folgende Funktionen:
- verhindert Bewegungen in der Halswirbelsäule;
- hat eine leichte Massagewirkung;
- übernimmt vorübergehend die Funktion, die Nackenmuskulatur zu stützen, zu entlasten und die Muskulatur zu entspannen;
- Hilft, die Durchblutung der Halswirbelsäule und die Mikrozirkulation in der Dicke der Muskeln zu normalisieren.
Die Art der Anwendung des Shants-Halsbandes wird je nach Schwere der Beschwerden individuell vom behandelnden Facharzt festgelegt.
Pharmakotherapie
Der Einsatz von Medikamenten während der Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose ist notwendig, um Schmerzen zu lindern, Durchblutungsstörungen und deren Folgen zu korrigieren.
Außerhalb von Exazerbationen werden pharmazeutische Wirkstoffe eingesetzt, die eine chondroprotektive Wirkung haben und die Degeneration der Bandscheiben verlangsamen.
Ziel der Behandlung |
Fondsgruppen |
|---|---|
Linderung des Schmerzsyndroms. Um den Zustand zu lindern und die Schmerzen zu lindern, sind Schmerzmittel erforderlich. Aber sie sind nicht in der Lage, die Krankheit zu heilen |
|
Beseitigung von Muskelkrämpfen |
Medikamente mit muskelentspannender Wirkung |
Wiederherstellung der zerebralen Hämodynamik |
Vasoaktive Medikamente, die eine Erweiterung der Gehirngefäße bewirken |
Rehabilitation und Rückfallprävention |
Chondroprotektive Therapie |
Physiotherapie
Physiotherapie trägt zu einer wirksameren Bekämpfung von Entzündungen bei und verkürzt die Dauer der Exazerbationsphase erheblich.
Die Modi sind in der Tabelle beschrieben:
Methode |
Wirkung |
|---|---|
Elektrotherapie |
Hilft, die Blutzirkulation in den betroffenen Geweben zu verbessern |
Schockwelle |
Es normalisiert den Stoffwechsel, die Durchblutung und lindert auch Schmerzen |
Magnetfeldtherapie |
Stimuliert den Gewebereparaturprozess, beseitigt Entzündungen und Schmerzen und sättigt das Gewebe mit Sauerstoff |
Balneotherapie |
Bei der Anwendung von Heilschlamm und Mineralwasser dringen wohltuende Substanzen in den erkrankten Bereich der Wirbelsäule ein, wirken auf Nervenrezeptoren und beschleunigen den Heilungsprozess |
Lasertherapie |
Aktiviert die Prozesse in der Halswirbelsäule und beseitigt die Schmerzursache |
Vibrationsmassage |
Verbessert die Durchblutung, Gefäßerweiterung, Schmerzlinderung und Normalisierung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten |
Physiotherapie
Tägliche Bewegung stärkt die Muskulatur und macht sie widerstandsfähiger gegen Stress. Trainierte Muskeln halten die Halswirbelsäule zuverlässiger in der richtigen Position und verhindern so die Entstehung einer Instabilität der Halswirbel und das Fortschreiten der Erkrankung.
Gymnastik sollte nach dem Aufwärmen durchgeführt werden, um einer Überlastung der Muskulatur vorzubeugen und sie auf die Belastung vorzubereiten.
Zum Aufwärmen eignen sich folgende Manipulationen:
- Im Stehen oder Sitzen mit geradem Rücken kontrastiert das Drücken der Handfläche auf die Stirn mit der Rückenmuskulatur des Nackens.
- Umgekehrte Bewegung: Drücken Sie mit beiden Händen auf den Hinterkopf und spannen Sie die vordere Nackenmuskulatur an. Versuchen Sie, den Kopf gerade zu halten.
- Führen Sie die gleichen Manipulationen auf der rechten und linken Seite durch.
Beispiel einer Übungsreihe
Eine Reihe von Übungen sollte jeweils 5-10 Mal durchgeführt werden. Führen Sie die Übungen tagsüber in zwei bis drei Ansätzen durch.
- Versuchen Sie mit leicht nach hinten geneigtem Kopf, Ihre Ohren in Richtung Ihrer rechten Schulter und dann in Richtung Ihrer linken Schulter zu strecken.
- Aus der geraden und vertikalen Position des Kopfes sollten sanfte Beugungen abwechselnd nach rechts und links ausgeführt werden, wobei versucht wird, das Kinn auf der Schulter zu platzieren.
- Langsame Bewegung des Kopfes im Kreis und beim Neigen des Kopfes nach hinten sollte man nicht versuchen, eine extreme Abweichung zu erreichen: Es sollte kein Unbehagen auftreten.
- Neigen Sie Ihren Kopf bis zum Anschlag nach vorne und hinten (die Rückwärtsbewegung ist sehr sanft, bis Unbehagen auftritt).
- Bewegen Sie Ihre Schultern zunächst vorsichtig, dann mit maximaler Amplitude auf und ab.
- Bewegen Sie Ihr Kinn langsam nach vorne und oben.
Gleichgewichtsübungen
Eine Reihe von Übungen, die Ihnen helfen, Anfälle von Gleichgewichtsstörungen leichter zu ertragen:
Ausgangsposition |
Beschreibung der Übung |
Anzahl der Wiederholungen |
|---|---|---|
Stehend, Füße schulterbreit auseinander. Das Gewicht wird gleichmäßig auf beide Beine verteilt |
Das Körpergewicht sollte auf ein Bein verlagert werden, wobei das zweite Bein 5–7 cm über den Boden gehoben wird. Laufzeit: 30 Sekunden. Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. |
5-10 |
Stehend, Füße schulterbreit auseinander. Das Gewicht wird gleichmäßig verteilt |
Beuge eines deiner Beine am Knie. Laufzeit – 30 Sekunden. Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. |
5-10 |
Stehend, Füße schulterbreit auseinander |
Die Technik wiederholt Übung Nr. 2, aber mit Hanteln in der Hand |
5 |
Massage
Eine Massage bei Osteochondrose hat folgende Wirkungen:
- Aktivierung des Blutflusses und der Lymphdrainage sowie des venösen Abflusses. Dadurch verbessert sich der Trophismus des Zwischenwirbelknorpels und des Muskelgewebes.
- Beseitigung von Muskelkrämpfen.
- Stabilisierung des Wohlbefindens des Patienten.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung
Bei unzureichender Wirksamkeit konservativer Methoden wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen, dessen Umfang individuell anhand der Ursache der Verletzung bestimmt wird:
- Akuter zerebrovaskulärer Unfall der vertebrobasilären Region, verursacht durch Kompression der Wirbelarterie.
- Entstehung ausgeprägter intellektueller, kognitiver und mnestischer Störungen aufgrund hämodynamischer Störungen.
- Fortschreitende Beeinträchtigung der Seh-, Hör- und Gleichgewichtsfunktionen.
- Schwere arterielle Hypertonie.
- Anatomische Anomalien der Wirbelarterie.
- Erwiesene Unwirksamkeit der konservativen Behandlung.
Traditionelle Methoden
Es sind auch Volksheilmittel bekannt, die Schwindel lindern. Ihre Wirkung basiert auf den Eigenschaften einiger Kräutersuds, den Gefäßtonus zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern:
Medizinische Rohstoffe |
Kochmethode |
Bewerbung |
|---|---|---|
Lindenblüten, Minzblätter, Pfingstrosenwurzel (je 100 g) |
Bereiten Sie 1 EL vor. Die. pro Glas kochendem Wasser 10-12 Stunden ziehen lassen |
Tagsüber trinken |
Kleeblüten |
1 TL. und 250 ml kochendes Wasser 5 Minuten kochen lassen |
20-30 g 4-mal täglich |
Petersiliensamen |
1 TL. pro Glas warmes Wasser. 8 Stunden in einem warmen Raum ruhen lassen |
250 g pro Tag in 4 Einzeldosen |
In Fällen, in denen die Ursache der Verschlechterung des Gesundheitszustands jedoch eine Verformung der Wirbelarterie im Zusammenhang mit einer Wirbelsäulenpathologie ist, zeigen solche Mittel keine ausreichende Wirksamkeit. Ihre Wirkung ist vorübergehend, instabil und ermöglicht keine vollständige Beseitigung des Schwindelgefühls.